Offene Beine

Besenreiser

Lymphödeme

Arterielle Durchblutungsstörungen

OFFENE BEINE (ULCUS CRURIS)

Über 500 so genannte "Offene Beine" wurden in unserer Praxis und Klinik seit 1985 behandelt. Daraus resultiert unser wichtigster Tätigkeitsschwerpunkt.

Die Therapie sogenannter "Offener Beine" dauert manchmal einige Wochen, selten Monate. So musste ein stationäres und ambulantes Zentrum geschaffen werden.

URSACHE

Ca. 90% aller sogenannten “Offenen Beine” haben venöse Erkrankungen wie das jahrelange Bestehen von Krampfadern oder aber auch Thrombosen als Ursache. Ca. 10% sogenannter „Offener Beine“ entstehen bei arteriellen Durchblutungsstörungen, neurologischen Erkrankungen, rheumatoiden Erkrankungen und haben unbekannte Ursachen.

BEHANDLUNG

Je nach Ursache und Dauer kommen verschiedene therapeutische Konzepte zur Anwendung.

Modernste Wundauflagen und stadiengerechte Wundversorgung in Verbindung mit intensivster Kompressionstherapie lassen derartige, schwerste Gewebezerstörungen in den allermeisten Fällen abheilen. Gelegentlich können chirurgische Verfahren (Shaving-Therapie, endoskopische Perforantendissektion u.a.) in Verbindung mit konservativen Therapien hervorragende Ergebnisse zeigen. In therapeutisch angebrachten Fällen wird auch eine biologische Maden-Therapie ("Bio-Bag-Therapy") angewendet.

Unbehandelte Krampfadern sind mit Abstand die häufigste Ursache für sogenannte "Offene Beine" (ulcus cruris). Diese schwersten Folgen des Krampfaderleidens sind durchaus nicht mehr sehr ästhetische Krankheitsbilder. Die Patienten leiden - 24 Stunden am Tag, Wochen, Monate, oft Jahre! Hinzu kommt, dass zu selten eine konkrete Therapieplanung erfolgt. Es wird irgendeine Salbe auf die Wunde geschmiert, Hauptsache „modern“. Wenn diese nicht hilft, wird gewechselt. Allergien sind die Folge dieser "zufälligen" Therapien.

Laut Heilmittelwerbegestz HWG ist es uns leider nicht erlaubt Beine im Vergleich "Vorher/Nachher" zu zeigen.

Klinikinfo History
Ärzte Pflegeteam Empfang Servicekräfte